Gestalttherapie bietet sich zur Klärung von inneren und äußeren Konflikten an, wenn Sie sich festgefahren fühlen oder sich in überholten Strukturen eingeengt fühlen aber auch wenn Sie lebenshungrig sind, den persönlichen Horizont erweitern wollen oder neue Schritte wagen möchten.
Im Folgenden gebe ich Ihnen eine kleine Einführung in die Methode der Gestalttherapie.
Entwickelt wurde sie vor allem von Fritz Perls, Laura Perls und John Goodman und ist eine Synthese aus mehreren philosophischen und methodologischen Strömungen europäischer, amerikanischer und orientalischer Herkunft.
In Europa war die Gestalttherapie bis vor einigen Jahren noch ziemlich unbekannt, während sie in Amerika eine am weitesten verbreitete Methode der persönlichen Entwicklung ist. Innerhalb der letzten Jahre hat sie sich sehr schnell verbreitet und erobert inzwischen alle Kontinente.
Was ist Gestalttherapie?
Gestalttherapie ist nicht, wie man vermuten könnte, mit „Gestaltungstherapie“ gleichzusetzen, bei der es um das bildnerische gestalten geht.
Das Wort „Gestalt“ bezieht sich auf die Annahme, dass wir Menschen „offene Gestalten“ in uns haben, mit anderen Worten „unvollständige“ Angelegenheiten und Themen (z. B. ungeklärte Konflikte, unterdrückte Gefühle, sich gefangen fühlen in alten Strukturen, nicht-gesagte Worte, nicht-gelebte Visionen, offene Fragen und Entscheidungen).
Diese ungeklärten Angelegenheiten geben das Gefühl ständig an Grenzen zu stoßen, überschatten andere Lebensbereiche und stehen uns förmlich im Weg.
Ängste, Selbstwertstörungen, Kommunikationsprobleme in Partnerschaft, Familie und Beruf, soziale Isolation, psychosomatische Beschwerden wie Migräne, Schwindel, Schlaf- und Essstörungen, usw. sind die Symptome, die daraus erwachsen.
Im Zuge der Annahme, dass sich jeder lebende Organismus nach Vollkommenheit und Ausgewogenheit sehnt, treten die dringendsten offenen Angelegenheiten stets in den Vordergrund. Wiederholt tauchen sie in unseren Gedanken auf, setzen Signale auf die eine oder andere Weise nach außen und zeigen sich in der Körperhaltung, in der Stimme, im Verhalten, in vielerlei Arten – einzig und allein mit dem Ziel endlich vervollständigt zu werden und wieder ein harmonisches Gleichgewicht zu erlangen.
In der Behandlung legen wir demnach den Fokus auf aktuelle Situationen. Des Prozess liegt in der bewussten Wahrnehmung aller momentan vorhandenen und zugänglichen Gefühle, Gedanken, Empfindungen und Verhaltensweisen um genau zu erkennen, welche offenen Gestalten sich in Ihnen zeigen wollen. Alles was da ist, hat seine Berechtigung und will gesehen werden. Vom Punkt der Bewusstwerdung aus ergründen wir die einzelnen Empfindungen und Gedanken und bringen die offene Gestalt zu einem zufriedenen Abschluss.
Innerhalb eines vertrauensvollen, persönlichen Kontakts auf Augenhöhe und mit den unterschiedlichen Techniken der Gestalttherapie, werde ich Sie individuell begleiten und dazu ermutigen.
Therapie: Harmonisches Gleichgewicht, Gestaltung und Entfaltung
Einige Gestalttherapeuten, wie auch ich, scheuen sich etwas den Begriff „Therapie“ zu verwenden. Dennoch ist die Methode unter diesem Namen weit verbreitet.
Vielmehr orientieren wir uns an einer holistischen Gesamtperspektive und verstehen Therapie als Erhaltung und Entwicklung eines harmonischen Gleichgewichts, der Selbsterkenntnis, der Gestaltung sowie Entfaltung der menschlichen Fähigkeiten und der absoluten Einzigartigkeit eines Lebewesens. Diese Absichten stehen ausdrücklich jener entgegen, die auf Wiederherstellung des „Normalen“ ausgerichtet ist.
„Das Normale sollte nicht durch Anpassung, sondern, im Gegenteil, durch die Fähigkeit neue Normen zu erfinden bestimmt sein.“ (K. Goldstein)
Sprachgeschichtlich, also den wirklichen Sinn des Wortes erfassend, stehen Therapeut und Therapie im Zusammenhang mit Dienen und Achtsamkeit.
Der Gestalttherapeut hat also keine Macht über den Anderen, sondern er ist für ihn da. Er befürwortet ein sich Einlassen von Mensch zu Mensch und „dient“ als Begleiter auf dem Weg der Bewusstwerdung und Selbsterkenntnis. Die Antworten auf die Frage „Wie“ etwas verändert werden kann liegen in Ihnen selbst – der Therapeut ist nicht Produzent Ihrer Veränderung. Die Antworten und Lösungen, die sie finden, sind Ausdruck IHRER einzigartigen inneren Lebensqualität.
Wenn Sie sich auf Ihrem Weg eine Einzelbegleitung wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.
Gestalttherapie biete ich als Einzelstunden an:
- Einfach (1 Einheit ca. 90 min) – Kosten: € 120,00/ 145,00 (Woche/WE)
- Intensiv (4 x regelmäßig) – Kosten € 465,00/ 565,00 (Woche/ WE)